Blog Archives

Im Umfeld des Gedenkens an den 75. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagerkomplexes Gusen veröffentlichte die österreichische Rechercheplattform ADDENDUM.ORG im Mai 2020 die Ergebnisse einer umfangreichen Studie zum “vergessenen KZ-Komplex Gusen”, die unter Federführung von David Freudenthaler und Michael Mayrhofer durchgeführt wurde.

Im Zuge dieses Rechercheprojektes entstanden auch fünf sehr hörenswerte Podcasts, die unterschiedliche Aspekte des ehemaligen KZ-Komplexes Gusen beleuchten und einzigartige Interviews mit Anrainern und Grundeigentümern in Gusen sowie Aktivisten des Gedenkdienstkomitees Gusen (www.gusen.org) enthalten, welche sich schon seit Jahrzehnten für eine adäquate Erinnerung an die mehr als 40.000 Opfer dieses einst größten aber vergessenen KZ-Komplexes auf österreichischem Boden einsetzten.

Die Rechercheergebnisse und auch die Podcasts sind über eine eigene Website von ADDENDUM.ORG unter dem Titel „Das vergessenen KZ Gusen“ zugänglich.

Email

Unter dem Titel „Warum das KZ Gusen vergessen wurde“ moderierte Raimund Löw am 14. Mai 2020 im Wiener FALTER-Radio eine hochkarätige Diskussion mit Martha Gammer (Gedenkdienstkomitee Gusen), Bertrand Perz (Historiker der Universität Wien), David Freudenthaler (Journalist der Rechercheplattform Addendum), Martin Engelberg (Abgeordneter zum Nationalrat der ÖVP) und Barbara Tóth (FALTER-Journalistin).

Dabei wurde in einer öffentlichen Expertendiskussion erstmals die Frage reflektiert, wie die Zweite Republik das größte „Nebenlager“ von Mauthausen in Gusen verdrängt hat – ein System von gleich drei KZ-Lagern, das deutlich größer als das Stammlager Mauthausen selbst war und dessen Opferzahl jene in Mauthausen deutlich überstieg.

Die Expertenrunde kann via YouTube gesehen werden oder direkt im FALTER-Radio nachgehört werden.

Bitte beachten Sie auch die nachfolgenden Sendungen, die das FALTER-Radio in den letzten Tagen mit David Freudenthaler und Michael Mayrhofer von der Rechercheplattform Addendum zum vergessenen KZ-Komplex Gusen zur Verfügung gestellt hat:

#321: Das vergessene Konzentrationslager (I)

#326: Das vergessene Konzentrationslager (II)

Email

Die “Klingende Landkarte” des Bayerischen Volkshochschulverbandes wurde im März 2020 im Rahmen des Projektes „Hörpfade binational – Leben mit NS-Geschichte“ um neun Hörstücke zum ehemaligen KZ-Komplex St. Georgen-Gusen-Mauthausen erweitert.

Der spezifische Teil dieser Klingenden Landkarte kann hier abgerufen werden. Die einzelnen Hörstücke können aber auch über das Cultural Broadcasting Archive (CBA) abgerufen werden.

Die einzelnen Hörstücke wurden von 23 Teilnehmer*innen aus den Regionen Dachau (Deutschland) und Mauthausen-Gusen-St. Georgen (Österreich) unter professionellem Coaching durch Judith Schönicke und Bernhard Jugel (Bayerischen Rundfunk) sowie Michael Diesenreither und Rosvita Kröll (Radio FRO) erstellt und in den Studios von Radio FRO und im ORF-Landesstudio Oberösterreich produziert.

Die im Rahmen des Projektes schon im Vorjahr erstellten Hörstücke zu Dachau können ebenfalls jederzeit auf der Klingenden Landkarte abgerufen werden.

Email
12345...

Blog Archives

In commemoration of the 75th anniversary of the liberation of the former Gusen concentration camp complex, the Austrian research platform ADDENDUM.ORG published the results of an extensive study on the “forgotten Gusen complex of concentration camps” in May 2020 in German language, which was carried out under the leadership of David Freudenthaler and Michael Mayrhofer.

In the course of this research project, five podcasts worth listening to were created, which shed light on different aspects of the forgotten former Gusen concentration camp complex and contain unique interviews with residents and proprietors in Gusen, as well as activists of the Gusen Memorial Committee (www.gusen.org), who for decades have been engaged for adequately remembering the more than 40,000 victims of what was once the largest but forgotten concentration camp complex on Austrian territory.

The research results as well as the podcasts are accessible on a separate ADDENDUM.ORG website under the title “Das vergessene KZ Gusen (The Forgotten Gusen Concentration Camp)”.

Email

Raimund Löw moderated a high-quality discussion on May 14, 2020 on the Viennese FALTER Radio under the headline “Warum das KZ Gusen vergessen wurde (Why Concentration Camp Gusen was forgotten)”, with Martha Gammer (president of the Gusen Memorial Committee), Bertrand Perz (historian of the University of Vienna), David Freudenthaler (journalist for Austrian research platform Addendum), Martin Engelberg (MP for the ruling conservative party), and Barbara Tóth (journalist of the FALTER magazine).

For the first time, a public discussion of experts reflected publicly on the question of how the Second Republic of Austria displaced Mauthausen’s largest “subcamp” in Gusen – a set of concentration camps that was significantly larger than the Mauthausen main camp itself and whose number of victims significantly exceeded that in Mauthausen.

The expert panel can be viewed on YouTube (in German language)
or can be heard directly on the FALTER Radio (in German language)

Please listen also to the following programs that FALTER Radio has made available with David Freudenthaler and Michael Mayrhofer from the Addendum research platform in German language on the forgotten Gusen complex of concentration camps in the last days:

# 321: Das vergessene Konzentrationslager (I) – The Forgotten Concentration Camp (I)

#326: Das vergessene Konzentrationslager (II) – The Forgotten Concentration Camp (II)

Email

The “Klingende Landkarte (Sounding Map)” of the Bayerische Volkshochschulverband (Bavarian Adult Education Association) was expanded in March 2020 as part of project “Hörpfade binational – Leben mit NS-Geschichte (Binational Listening Paths – Living with Nazi Past)” by nine podcasts in German language about the former St. Georgen-Gusen-Mauthausen concentration camp complex.

The specific part of this very specials sounding map can be found here. The individual podscasts can also be accessed via the Cultural Broadcasting Archive (CBA).

23 participants from the regions Dachau (Germany) and Mauthausen-Gusen-St. Georgen (Austria) created these podcasts under professional coaching by Judith Schönicke and Bernhard Jugel (Bayerischer Rundfunk – Bavarian Broadcasting) as well as Michael Diesenreither and Rosvita Kröll (Radio FRO) and produced them in the studios of Radio FRO (Linz/Austria) and of ORF-Oberösterreich (Austrian Broadcasting Upper Austria).

The podcasts on Dachau, which were created as part of the project already in 2019, can also be downloaded from that “sounding map”.

Email
12345...