Blog Archives

Am 7. November 2016 wurde im Rahmen einer Galaveranstaltung im Warschauer Königsschloss vom polnischen Politik-Magazin Do Rzeczy an die Vorsitzende des Gedenkdienstkomitees Gusen, Frau Martha Gammer und das Gedenkdienstkomitee Gusen ein Ehrendiplom des Gedenkstättenpreises “Straznik Pamieci” verliehen.

Unter dem Ehrenschutz des Präsidenten der Republik Polen, Andrzej Duda, zeichnet dieses auflagenstarke polnische Politikmagazin einmal jährlich besondere Leistungen zur Erinnerung an die leidvolle Geschichte Polens aus.

Das Gedenkdienstkomitee Gusen bemüht sich seit mehr als drei Jahrzehnten um die Erinnerung an die Konzentrationslager von Gusen, in denen insbesondere viele tausend Angehörige der polnischen Geistes-Elite, Juden und Kämpfer des politischen Widerstandes ermordet wurden. Gusen wird daher von polnischen Historikern auch als das “Grab des Polentums” bezeichnet und wir in Polen heute in einer Reihe mit Katyn genannt.

Bei dieser Ehrung wurde Martha Gammer von ihrem Gatten Hannes, dem Lokalhistoriker und Gedenkdienstkomitee-Mitbegründer Rudolf A. Haunschmied sowie Bernhard Mühleder begleitet. Auf Einladung der Republik Polen besuchte diese Delegation auch verschiedene Museen und Forschungseinrichtungen zur Vertiefung der weiteren Zusammenarbeit.

Nach einem Empfang im polnischen Kulturministerium fand der Aufenthalt mit einem berührendem Zusammensein mit den letzten polnischen Überlebenden der Konzentrationslager von Gusen und Mauthausen seinen würdigen Abschluss.

Das Gedenkdienstkomitee Gusen betreut seit vielen Jahrzehnten ehemalige “Gusener” und ihre Angehörigen bei ihren Aufenthalten in Österreich. Außerdem widmet sich der in Österreich eingetragene gemeinnützige Verein intensiv auch der wissenschaftlichen Erforschung und der didaktischen Vermittlung der Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagerkomplexes St. Georgen-Gusen-Mauthausen.

Print Friendly
Email

Am 13. September 2014 konnte der KZ Gusen II Überlebende Modesto Melis aus Carbonia in Sardinien (ehem. Häftlings Nr. 82441) mit einer Sondererlaubnis der österreichischen Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) nach 70 Jahren erstmals wieder in der Stollenanlage „Bergkristall“ die unterirdische Welt des ehemaligen KZ Gusen II in St. Georgen/Gusen besuchen.

Obwohl Herr Melis als Falschirmjäger Kriegsteilnehmer war, wurde er am 4. Februar 1944 von der Gestapo mit nur 24 Jahren verhaftet und als politischer Häftling nach einem kurzen Quaratäneaufenthalt im KZ Mauthausen am 13. August 1944 als Elektromechaniker in das Konzentrationslager Gusen II eingewiesen. Er war dort in Block 6 untergebracht und musste unter grausamen Bedingungen in der unterirdischen Flugzeugfabrik in St. Georgen die Cockpits von Messerschmitt Me 262 Düsenjägern am Fließband verkabeln. Nur weil er ein ausgesprochener Spezialist war überlebte er das Konzentrationslager Gusen II, welches als das schrecklichste Kommando im ehem. KZ-Komplex Mauthausen-Gusen galt.

Die Erinnerungen von Modesto Melis wurden mit Hilfe der Stadt Carbonia und der Region Carbonia Iglesias durch Giuseppe Mura im Jahre 2013 im Verlag Giampaolo Cirronis Editore in Iglesias auf Sardinien in Buchform herausgebracht und sind unter dem Titel „L´animo degli offesi“ (Die Seele der Beleidigten) auf Italienisch verfügbar.

Print Friendly
Email

Der Klub Mauthausen-Gusen Polen danke den Vorstandsmitgliedern des Gedenkdienstkomitees Gusen im Anschluss an die lokal-internationale Gedenkfeier beim Memorial Crematorium KZ Gusen für die jahrelangen Aktivitäten zur Erinnerung an die Geschichte der KL Gusen und die den Häftlingen aus Polen über viele Jahre hindurch erwiesene Warmherzigkeit.

Print Friendly
Email

Blog Archives

President Martha Gammer and the Gusen Memorial Committee (GMC) received a “Straznik Pamieci” diploma endowed by the important Polish political magazine Do Rzeczy on November 7, 2016 in the halls of the Warsaw royal castle under the patronage of the President of the Republic of Poland, Andrzej Duda.

The Polish political magazine Do Rzeczy honors special achievements to commemorate the painful history of Poland in different categories once a year.

The GMC was nominated because it takes pains for more than three decades to remember the Gusen concentration camps in which thousands of members of the Polish intellectual elite, Jews and political resistance fighters were murdered during World War II. Thus Gusen is classified by Polish historians as the “Tomb of the Polish” and stands in a row with the Polish victims of Katyn.

President Martha Gammer was accompanied by her husband Hannes, the local historian and GMC co-founder Rudolf A. Haunschmied, as well as Mr. Bernhard Mühleder. Along with that invitation of the Republic of Poland, the delegation also visited related museums and research facilities.

After a reception in the Polish Ministry of Culture, the visit found its worthy conclusion with a touching reunion with the last Polish survivors of the former concentration camps of Gusen and Mauthausen.

The GMC serves survivors like them and their relatives for many decades along with their visits to the former Mauthausen-Gusen complex. It is also successfully dedicated to the research and teaching of the history of the former concentration camp complex St. Georgen-Gusen-Mauthausen.

Print Friendly
Email

On September 13, 2014, KZ Gusen II survivor Modesto Melis from Carbonia in Sardinia (former inmate No. 82441) was allowed to visit the underground world of the former concentration camp KZ Gusen II at St. Georgen/Gusen with a special permission of the Austrian Federal Real Estate Company (BIG) for the first time since the end of World War II nearly 70 years ago.

Although Mr. Melis served as a paratrooper in the war, he was arrested by the Gestapo with only 24 years of age on February 4, 1944 and then sent after a short stay in the quarantine of Camp Mauthausen on August 13, 1944 as a political prisoner and as an electrician to Concentration Camp Gusen II. There he was housed in block 6 and had to wire the cockpits of the Messerschmitt Me 262 jet fighters under cruel conditions in the underground “Bergkristall” aircraft factory at St. Georgen on the assembly line.

Just because he was a specialist, he survived concentration camp KZ Gusen II, which was regarded as the most terrible camp in the former. KZ Mauthausen-Gusen complex.

The memories of Modesto Melis were edited in Italian language in 2013 in Iglesias, Sardinia with the help of the City of Carbonia and the Italian province Carbonia Iglesias by Giuseppe Mura at Giampaolo Cirronis Editore under the title “L’animo degli offesi” (The Soul of the Injured). The book has 201 pages and contains many illustrations.

Print Friendly
Email

Klub Mauthausen-Gusen Poland thanked the Gusen Memorial Committee (GMC) along with the local-international commemoration 2013 at the KZ Gusen Memorial for yearlong commemoration and research endeavors on the former KZ Gusen I, II and III concentration camps.

Print Friendly
Email