Das Besucherzentrum Gusen

Das Besucherzentrum Gusen ist ausser Montags an allen Tagen der Woche in der Zeit zwischen 09.00 und 17:30 Uhr geöffnet.

Eine Ausstellung mit dem Titel “Konzentrationslager Gusen 1939-1945 – Spuren – Fragmente – Rekonstruktionen” gibt einen Überblick über die Topographie des ehemaligen Konzentrationslagerkomplexes St. Georgen-Gusen-Mauthausen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Fotos liegt, die den Bau und die Befreiung dieses größeren Lagerzwillings des Konzentrationslagers Mauthausen mit seinen wichtigen strategischen Rüstungsbetrieben dokumentieren.

Inside the KZ Gusen Visitor Center.

Im Besucherzentrum Gusen

Diese Ausstellung wurde von der Abteilung IV/7/a des Bundesministeriums für Inneres gestaltet. Erklärende Texte sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar. Ergänzende Flyer sind auch in den Sprachen Polnisch, Französisch und Italienisch erhältlich.

Eine Öffnung im Museumsboden ermöglicht auch einen unmittelbaren Blick auf einen freigelegten archäologischen Horizont des ehemaligen Konzentrationslagers KL Gusen I, der die Reste eines Duschraumes, einer Lagerstrasse und Teile der Fundamente der ehemaligen Krematoriums-Baracke zeigt. Diese Reste wurden im Jahre 2003 im Zusammenhang mit der Errichtung dieses Besucherzentrum ausgegraben.

Das Besucherzentrum Gusen wurde am 8. Mai 2004 im Rahmen der lokal-internationalen Gedenkfeier durch den damaligen Bundesminister für Inneres, Dr. Ernst Strasser, eröffnet, nachdem sich KZ-Überlebende und auch das Gedenkdienstkomitee Gusen jahrelang um die Errichtung eines derartigen Besucherzentrum bemühten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde am 25. Mai 2001 durch die damalige Botschafterin der Republik Polen, Frau Univ. Prof. Irena Lipowicz zusammen mit dem Bundesministerium für Innern das sogenannte “Personenkomitee Gusen ” gegründet, dem auch hochrangiger Persönlichkeiten wie der ehemalige Außenminister von Polen, Prof. Władysław Bartoszewski, und der ehemalige Präsident des österreichische Nationalrates, Herr Dr. Heinz Fischer, angehörten.

Viele der Fotografien, die Besucherzentrum Gusen gezeigt werden, können auch auf der offiziellen Website des Bundesministeriums für Inneres zur Gedenkstätte Gusen gefunden werden.

Auch die Kopfhörer für den Audioweg Gusen können nach vorheriger Anmeldung im Besucherzentrum Gusen übernommen werden. Einzelheiten zur Voranmeldung können der Seite für den Audioweg Gusen entnommen werden.

Geführte Touren zu den Resten der ehemaligen Konzentrationslager von Gusen können im Übrigen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch oder Spanisch bei der Vermittler-Inneninitiative Mauthausen-Gusen gebucht werden.

Print Friendly
Email

The KZ Gusen Visitors Center

The KZ Gusen visitors center is open each day of the week (exempt Mondays) between 09:00 a.m. and 05:30 p.m.

An exhibition called “Concentration Camp Gusen 1939-1945 – Traces-Fragments-Reconstructions” gives an overview about the topography of the former St. Georgen-Gusen-Mauthausen complex with special focus on photographs that document the construction and the liberation of that bigger twin of Concentration Camp Mauthausen with key strategic armament plants.

Inside the KZ Gusen Visitor Center.

Inside the KZ Gusen Visitor Center.

This exhibition is comissioned by Department IV/7/a of the Austrian Federal Ministry of the Interior.

Explanations are given in German and English. Descriptive fliers are available also in Polish, French and Italian.

In addition, an opening in the museum´s floor allows to see some archeological remants of KZ Gusen I (a former shower room, a street, and the foundations of the crematorium barracks) as they were excavated along with the construction of that visiors´center in 2003.

The KZ Gusen Visitor´s Center was opened along with the local-international commemoration at Gusen on May 8, 2004 by the Austrian Federal Minister of the Interior, Dr. Ernst Strasser, after year long endeavours of survivors and the KZ Gusen Memorial Comittee. To achieve this goal, the Polish Ambassador to Austria, H.E. Univ. Prof. Irena Lipowicz, together with the Austrian Federal Ministry of the Interior founded “Personenkomitee Gusen” on May 25, 2001 (a commitee of high ranking personalities like the former Foreign Minister of Poland, Prof. Wladyslaw Bartoszewski, and the former President of the Austrian National Assembly, Dr. Heinz Fischer).

A plenty of photographs shown in the KZ Gusen visitors´center can also be found on the official Gusen website of the Austrian Federal Ministry of the Interior.

Headphones for the Audiowalk Gusen will be handed over in the KZ Gusen visitors´ center after prior registration. For registration details please switch to the details of Audiowalk Gusen.

Guided tours to the remants of KZ Gusen or KZ Mauthausen can be booked in advance at Vermittler-Inneninitiative Mauthausen-Gusen in English, Italian, French, Spanish or German language.

Print Friendly
Email